Psychologische Lerntherapie
Lernschwierigkeiten bei AD(H)S / Aufmerksamkeitsschwäche
Emotional-motivationale Lernschwierigkeiten
Bis zu einem Viertel der Kinder und Jugendlichen sind von Lernschwierigkeiten bei AD(H)S oder Aufmerksamkeitsschwäche und/oder emotional-motivationalen Lernschwierigkeiten betroffen.
Oftmals gehen diese Lernschwierigkeiten mit psychischer Belastung, psychosozialen Problemen und komorbiden psychischen Störungen einher. Die Probleme beeinträchtigen die Schüler/innen schwer, gefährden ihre begabungsadäquate Schullaufbahn und belasten die gesamte Familie.
Lernschwierigkeiten und Lernstörungen sind therapierbar. Die leitliniengetreue fachpsychologische Lerntherapie der LTE-Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten hilft sicher.
Unsere psychologische Lerntherapie ist stets Einzeltherapie, Sie ist symptomspezifisch in direktem Bezug zu den Lernschwierigkeiten und wird gemäß der wissenschaftlich-medizinischen Standards und Leitlinien durchgeführt. Methodik und Didaktik sind evidenzbasiert und basieren auf empirischen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Eltern werden für ihre hilfreiche Lernunterstützung ihres Kindes in persönlichen Terminen qualifiziert. Zudem sichern therapiebegleitende Kurzgespräche, dass sie ihr Kind jederzeit wirksam unterstützen können.
Psychologische Lerntherapie
Lernschwierigkeiten bei ADHS / Aufmerksamkeitsschwäche
Bis zu 15 % der Kinder und Jugendlichen sind von gravierenden Lernschwierigkeiten bei AD(H)S oder Aufmerksamkeitsschwäche betroffen. Davon leiden über 5 % der Schüler/innen leiden unter einer Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität (ICD-10 F90.0) oder ohne Hyperaktivität.
Oftmals gehen die Lernschwierigkeiten bei ADHS oder Aufmerksamkeitsschwäche mit Defiziten in der Lernregulation (Selbststeuerung beim Lernen), motivationalen Lerndefiziten, ungünstigem Lern- und Sozialverhalten sowie psychischer Belastung und psychosozialen Problemen einher.
Erfahren Sie mehr über diese Lernschwierigkeiten und deren Ursachen sowie die wirksamen multimodalen lerntherapeutischen Interventionen (Maßnahmen).
Psychologische Lerntherapie
Emotional-motivationale Lernschwierigkeiten
Bis zu 15 % der Kinder und Jugendlichen sind von gravierenden Lernschwierigkeiten und schulischer Minderleistung betroffen. Über 5 % der Schüler/innen vermeiden die Schule, drei Prozent der Schüler/innen (ohne Förderschüler) beenden ihre Schullaufbahn ohne einen Hauptschulabschluss.
Oftmals gehen die emotional-motivationalen Lernschwierigkeiten mit einem kritischen schulischen Selbstkonzept (Fähigkeitenselbstkonzept), unrealistischen Lern-Leistungserwartungen und/oder defizitärer Lern-Leistungsmotivation sowie psychischer Belastung und psychosozialen Problemen einher.
Erfahren Sie mehr über diese Lernschwierigkeiten und deren Ursachen sowie die wirksamen multimodalen lerntherapeutischen Interventionen (Maßnahmen).