Integrative Lerntherapie
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Lese-Rechtschreibstörungen (Legasthenie)
Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen (Dyskalkulie)
Von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / Lese-Rechtschreibstörungen und/oder Rechenschwierigkeiten / Rechenstörungen sind ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen betroffen. Oftmals gehen diese Lernentwicklungsschwierigkeiten mit psychischer Belastung des Kindes (Jugendlichen) und psychosozialen Problemen einher. Diese beeinträchtigen im Unterricht und belasten die gesamte Familie.
Lernschwierigkeiten und Lernstörungen sind therapierbar. Die leitliniengetreue fachpsychologische Lerntherapie der LTE-Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten hilft sicher.
Unsere integrative und psychologische Lerntherapie ist stets Einzeltherapie, Sie ist symptomspezifisch in direktem Bezug zu den Lernschwierigkeiten und wird gemäß der wissenschaftlich-medizinischen Standards und Leitlinien durchgeführt. Methodik und Didaktik sind evidenzbasiert, basieren auf empirischen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Eltern werden für ihre hilfreiche Lernunterstützung ihres Kindes in persönlichen Terminen qualifiziert. Zudem sichern therapiebegleitende Kurzgespräche, dass sie ihr Kind jederzeit wirksam unterstützen können.
Integrative Lerntherapie
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten,
Lese-Rechtschreibschwäche,
Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie)
Mindestens 15 % der Kinder und Jugendlichen sind von Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten betroffen. Davon leiden bis zu 5 % der Schülerinnen und Schüler leiden unter einer Lese- und Rechtschreibstörung, die eine kognitive Behinderung nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (22.11.2023) ist.
Oftmals gehen diese Lernentwicklungsschwierigkeiten (Lernentwicklungsstörungen) mit psychischer Belastung und psychosozialen Problemen einher.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die wirksamen lerntherapeutischen Interventionen (Maßnahmen).
Integrative Lerntherapie
Rechenschwierigkeiten,
Rechenschwäche,
Rechenstörung (Dyskalkulie)
Mindestens 15 % der Kinder und Jugendlichen sind von Rechenschwierigkeiten betroffen. Davon leiden bis zu 5 % der Schülerinnen und Schüler leiden unter einer Rechenstörung, die eine kognitive Behinderung analog der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (22.11.2023) ist.
Oftmals gehen diese Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Lern-Leistungsstörungen) mit psychischer Belastung und psychosozialen Problemen einher.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die wirksamen lerntherapeutischen Interventionen (Maßnahmen).